Förderkreis Planetarium Göttingen Förderkreis Planetarium Göttingen e.V.

Pressemitteilung 22/2019 - 04. November 2019

Der Blick in die Abgründe des Universums: Das erste Bild eines schwarzen Lochs vom Event Horizon Telescope

Nächster Vortrag in der Reihe „Faszinierendes Weltall“ am Dienstag, 12. November

Am Dienstag, 12. November, 20 Uhr findet der nächste Vortrag in der Reihe „Faszinierendes Weltall“ statt, die der Förderkreis Planetarium Göttingen in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Göttingen im Zentralen Hörsaalgebäude der Universität veranstaltet.

Es spricht Michael Janssen, Radboud University, Nijmegen über „Der Blick in die Abgründe des Universums: Das erste Bild eines schwarzen Lochs vom Event Horizon Telescope“.

Termin: Dienstag, 12. November, 20:00 Uhr
Referent: Michael Janssen, Radboud University, Nijmegen
Thema: Der Blick in die Abgründe des Universums: Das erste Bild eines schwarzen Lochs vom Event Horizon Telescope
Ort: Zentrales Hörsaalgebäude (ZHG) der Universität Göttingen, Platz der Göttinger Sieben 5, Hörsaal 008

Am 10.04.2019 wurde in sechs weltweiten Pressekonferenzen das erste Bild eines schwarzen Lochs enthüllt. Die Abbildung beweist eine entscheidende Vorhersage von Albert Einstein's Allgemeiner Relativitätstheorie. Schwarze Löcher entstehen, wenn massereiche Sterne am Ende ihres Lebens explodieren. Hierbei bleibt ein Kern übrig, der unter seiner eigenen Gravitation kollabiert. Schwarze Löcher haben schon immer die Fantasie der Menschen beflügelt und sind dank der internationalen Zusammenarbeit der Event Horizon Telescope Kollaboration nun zur Realität geworden. Ich werde erklären, wie wir Radioantennen an den entlegensten Orten der Welt zu einem einzelnen Super-Teleskop kombiniert haben, was das Bild für die Wissenschaft bedeutet, und woran wir in der Zukunft arbeiten wollen.


Bildmaterial:

Bild 1: Erstes Bild eines schwarzen Lochs, aufgenommen mit dem Event Horizon Telescope (EHT), einem Verbund aus acht über die Erde verteilten Radioteleskopen (Bild: EHT Collaboration).
Bild 2: Michael Janssen, Mitglied der Event Horizon Telescope Kollaboration, erläutert die Auswertungen und Ergebnisse der Messungen (Bild: M. Janssen).


Nächste Vortragstermine in der Reihe:

Dienstag, 26. November 2019: Die Vermessung des supermassereichen Schwarzen Lochs im Zentrum der Milchstraße
Dr. Wolfgang Brandner, Max-Planck-Institut für Astronomie, Heidelberg

Dienstag, 10. Dezember 2019: Sonnenaktivität und galaktische Supernovae - historische Beobachtungen für aktuelle Astrophysik
Prof. Dr. Ralph Neuhäuser, Universität Jena


Weitere Informationen: Vortragsreihe „Faszinierendes Weltall“

Die Vorträge der Reihe „Faszinierendes Weltall“ finden vierzehntägig an zehn Terminen im Winterhalbjahr dienstags um 20:00 Uhr im Zentralen Hörsaalgebäude (ZHG) der Universität Göttingen, Platz der Göttinger Sieben 5 statt.

Der Eintritt beträgt 5,00 Euro, ermäßigt 3,00 Euro (Schüler, Studierende, Auszubildende und ALG II-Empfänger). Kartenverkauf vor Ort ab 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn. Mitglieder des FPG haben freien Eintritt.

Bei Fragen zum Thema oder dem Wunsch nach Bildmaterial wenden Sie sich bitte an den Pressesprecher. Bildmaterial kann auch auf der Webseite des FPG unter „Pressemitteilungen“ gefunden werden.


Kontakt:

Dr. Klaus Reinsch
Institut für Astrophysik Göttingen
Friedrich-Hund-Platz 1
D-37077 Göttingen
Tel.: 0551-3924037
Fax: 0551-3925043
Email: reinsch@astro.physik.uni-goettingen.de

Förderkreis Planetarium Göttingen e.V., c/o Dr. Thomas Langbein, Nordhäuser Weg 18, 37085 Göttingen
http://www.planetarium-goettingen.de