Förderkreis Planetarium Göttingen Förderkreis Planetarium Göttingen e.V.

Pressemitteilung 17/2019 - 02. September 2019

Planetenreise, Mondlandung und Weg zu den Sternen

Planetariumsvorführungen auf Gut Steimke am Samstag, 07. September

Am Samstag, 07. September 2019 bietet der Förderkreis Planetarium Göttingen drei öffentliche Vorführungen im Planetarium in der Kulturscheune auf Gut Steimke bei Uslar an. Die erste Vorstellung (um 14 Uhr) richtet sich mit dem Programm „Abenteuer Planeten“ speziell an Kinder. Es folgen um 15 und 16 Uhr die Planetariumsshows „Sieben Tage im Juli - Die Geschichte der Apollo 11“ und „Europas Weg zu den Sternen“ für Menschen allen Alters (ab ca. 10 Jahren).

Termin: Samstag, 07. September 2019
14:00 Uhr: Abenteuer Planeten,, Kinderprogramm, ab ca. 6 Jahren
15:00 Uhr: Sieben Tage im Juli - Die Geschichte der Apollo 11, Planetariumsshow
16:00 Uhr: Europas Weg zu den Sternen, Planetariumsshow
Ort: Planetarium Kulturscheune Gut Steimke, Steimke 1, 37170 Uslar

Weitere Informationen:
Förderkreis Planetarium Göttingen e.V.

Der Eintritt beträgt 4,00 Euro, ermäßigt 2,50 Euro (Schüler, Studierende). Für Mitglieder des FPG ist der Eintritt frei. Kartenverkauf vor Ort ab 15 Minuten vor Veranstaltungsbeginn. Reservierungen unter „Planetarium - Kartenreservierung“.

In der Kulturscheune auf Gut Steimke bei Uslar betreibt der Förderkreis Planetarium Göttingen das erste Planetarium in der Region Südniedersachsen. Herzstück der Einrichtung ist ein digitaler Projektor, mit dem den Besuchern unabhängig von Wetter, Tages- oder Jahreszeit, ein künstlicher Sternenhimmel an der Innenseite einer Kuppel gezeigt werden kann. Aber auch aktuelle Erkenntnisse aus nahezu allen Wissenschaftsbereichen können in dem Planetarium didaktisch aufbereitet in 360-Grad-Ganzkuppelprojektion dargestellt werden. Die Planetariumskuppel mit 6 Meter Durchmesser bietet Platz für 32 Personen.

Öffentliche Veranstaltungen im Planetarium Uslar finden an jedem ersten Samstag im Monat statt.

Informationen zu den Programmen:

Abenteuer Planeten
Endlich! Es ist so weit. Unser superschneller Raumkreuzer startet vom Weltraumbahnhof zur großen Planetentour. Mit Luna und Felix beginnt das Abenteuer Planeten. Viele Jahre wird die Reise dauern und an allen Planeten unseres Sonnensystems vorbeiführen.
Produktion: Planetarium St. Étienne, Frankreich.

Sieben Tage im Juli - Die Geschichte der Apollo 11
Vor 50 Jahren, am 21. Juli 1969, betraten die amerikanischen Astronauten Neil Armstrong und Edwin „Buzz“ Aldrin als erste Menschen den Mond, während Michael Collins im Raumschiff „Columbia“ den Mond umkreiste. Erleben Sie die Reise der Apollo 11 hautnah mit: Vom Start der Saturn V Rakete über die Landung der Mondfähre „Eagle“ im Meer der Ruhe bis zur Rückkehr der Crew auf die Erde.
Produktion: Planetarium Laupheim.

Europas Weg zu den Sternen
Europas Weg zu den Sternen nimmt die Zuschauer mit auf eine epische Reise hinter die Kulissen des leistungsstärksten bodenbasierten Observatoriums der Welt und gibt Einblicke in die wissenschaftliche Arbeit, in die Historie, die Technik und die Menschen dahinter. Erfahren Sie mehr über die Europäische Südsternwarte in einer Geschichte von Neugier auf den Kosmos, von Mut und Ausdauer.
Produktion: ESO Supernova Planetarium & Besucherzentrum.

Bildmaterial:

Bild 1: Innenansicht des Planetariums auf Gut Steimke bei Uslar (Foto: K. Reinsch/FPG).
Bild 2: Planetarium in der Kulturscheune auf Gut Steimke bei Uslar (Foto: K. Reinsch/FPG).

Kontakt:

Dr. Klaus Reinsch
Institut für Astrophysik Göttingen
Friedrich-Hund-Platz 1
D-37077 Göttingen
Email: reinsch@astro.physik.uni-goettingen.de

Förderkreis Planetarium Göttingen e.V., c/o Dr. Thomas Langbein, Nordhäuser Weg 18, 37085 Göttingen