Förderkreis Planetarium Göttingen Förderkreis Planetarium Göttingen e.V.

Pressemitteilung 06/2018 - 12. Februar 2018

Gravitationswellen und Schwarze Löcher

Populärwissenschaftlicher Vortrag zum Physik-Nobelpreis 2017 in der Reihe „Faszinierendes Weltall“ des FPG am Dienstag, 20. Februar

Am Dienstag, 20. Februar findet der nächste Vortrag in der Reihe „Faszinierendes Weltall“ statt, die der Förderkreis Planetarium Göttingen in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Göttingen veranstaltet.

Termin: Dienstag, 20. Februar 2018, 20:00 Uhr
Referentin: Dr. Andreas Müller, Technische Universität München, Excellence Cluster Universe
Thema: Gravitationswellen und Schwarze Löcher
Ort: Zentrales Hörsaalgebäude (ZHG) der Universität Göttingen, Platz der Göttinger Sieben 5, Hörsaal 008

Im Februar 2016 wurde ein Durchbruch in der Gravitationsforschung bekannt gegeben: Zum ersten Mal war es gelungen zu messen, wie zwei Messstrecken durch eine Gravitationswelle aus den Tiefen des Weltalls gedehnt und gestaucht werden. Die beiden Laser-Interferometer des LIGO-Experiments in den USA wurden schon im September 2015 von einem Raumzeit-Beben erschüttert, das zwei verschmelzende Schwarze Löcher ausgelöst hatten. Es war die heftigste Explosion seit dem Urknall, die die Menschheit da aufgezeichnet hatte! An Weihnachten 2015 und im Januar 2017 folgten zwei weitere Gravitationswellen-Signale von zwei kleineren Schwarzen Löchern, die sich ebenfalls zu einem vereinigten.

Die entscheidenden Beiträge zum LIGO-Detektor und die Beobachtung von Gravitationswellen wurden 2017 mit dem Nobelpreis für Physik an die Wissenschaftler Rainer Weiss, Barry C. Barish und Kip S. Thorne gewürdigt.

LIGO und neue Detektoren jagen nun Gravitationswellen und die Empfindlichkeit der Messgeräte wird weiter gesteigert. Man darf fest davon ausgehen, dass neue Signale gemessen werden. Den aktuellen Stand fasst Astrophysiker Andreas Müller zusammen, der in 2017 das populärwissenschaftliche Buch „10 Dinge, die Sie über Gravitationswellen wissen wollen“ veröffentlichte.

Dr. Andreas Müller ist Astrophysiker und als Wissenschaftsmanager am Exzellenzcluster Universe der Technischen Universität München am Forschungscampus in Garching tätig. Er studierte von 1995 bis 2000 Physik an der TU Darmstadt (Hessen) und wurde an der Landessternwarte Heidelberg ausgebildet (Promotion 2004). Seine Schwerpunkte sind Einsteins Relativitätstheorien, Gravitation und Kosmologie. 2005 kam er als Postdoc an das Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik in Garching. Seit vielen Jahren widmet sich Müller mit Begeisterung der Popularisierung der Astronomie. Er ist Autor zahlreicher populärwissenschaftlicher Artikel und Bücher sowie gefragter Interviewpartner (u.a. ZDF und BR) und Trainer bei Lehrerfortbildungen. Sein aktuelles Buch „10 Dinge, die Sie über Gravitationswellen wissen wollen“ erschien 2017 bei Springer Spektrum. Müller hielt schon rund 500 populärwissenschaftliche Vorträge - davon rund die Hälfte in Schulen - und erhielt 2012 für sein Engagement zur Förderung der Schulastronomie den Johannes-Kepler-Preis der MNU. Auf dem Youtube-Kanal „Urknall, Weltall und das Leben“ findet man einige seiner Vorträge.


Bildmaterial:

Bild 1: Nachweis der Gravitationswellen zweier verschmelzender schwarzer Löcher mit den LIGO-Detektoren, Bild: LIGO, NSF, Aurore Simonnet (Sonoma State U.).
Bild 2: Künstlerische Darstellung zweier verschmelzender schwarzer Löcher, Bild: LIGO / Caltech / MIT / Sonoma State (Aurore Simonnet).


Abschließender Vortragstermin in der Reihe:

Dienstag, 06. März 2018: Ach lass mich doch in Ruh, mit Deinem Scheissklimawandel
Prof. Dr. Harald Lesch, Ludwig-Maximilians-Universität München, Institut für Astronomie und Astrophysik


Weitere Informationen: Vortragsreihe „Faszinierendes Weltall“

Die Vorträge der Reihe „Faszinierendes Weltall“ finden vierzehntägig an zehn Terminen im Winterhalbjahr dienstags um 20:00 Uhr im Zentralen Hörsaalgebäude (ZHG) der Universität Göttingen, Platz der Göttinger Sieben 5 statt.

Der Eintritt beträgt 4,00 Euro, ermäßigt 2,50 Euro (Schüler, Studierende, Auszubildendeund ALG II-Empfänger). Kartenverkauf vor Ort ab 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn. Mitglieder des FPG haben freien Eintritt.

Bei Fragen zum Thema oder dem Wunsch nach Bildmaterial wenden Sie sich bitte an den Pressesprecher. Bildmaterial kann auch auf der Webseite des FPG unter „Pressemitteilungen“ gefunden werden.


Kontakt:

Dr. Klaus Reinsch
Institut für Astrophysik Göttingen
Friedrich-Hund-Platz 1
D-37077 Göttingen
Tel.: 0551-394037
Fax: 0551-395043
Email: reinsch@astro.physik.uni-goettingen.de

Förderkreis Planetarium Göttingen e.V., c/o Dr. Thomas Langbein, Nordhäuser Weg 18, 37085 Göttingen
http://www.planetarium-goettingen.de