Förderkreis Planetarium Göttingen Förderkreis Planetarium Göttingen e.V.

Pressemitteilung 21/2017 - 21. November 2017

Aufbruch zu den Sternen: Mit Breakthrough Starshot zu alpha Centauri und seinen Planeten

Öffentlicher Vortrag in der Reihe „Faszinierendes Weltall“ des FPG am Dienstag, 28. November

Am Dienstag, 28. November findet der nächste Vortrag in der Reihe „Faszinierendes Weltall“ statt, die der Förderkreis Planetarium Göttingen in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Göttingen veranstaltet.

Termin: Dienstag, 28. November 2017, 20:00 Uhr
Referent: Dr. René Heller, Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung, Göttingen
Thema: Aufbruch zu den Sternen: Mit Breakthrough Starshot zu alpha Centauri und seinen Planeten
Ort: Zentrales Hörsaalgebäude (ZHG) der Universität Göttingen, Platz der Göttinger Sieben 5, Hörsaal 008

Was zu den Grundzutaten jedes guten Science-Fiction-Abenteuers von "Star Wars" über "Star Trek" bis zu "Insterstellar" gehört, erschien bis vor kurzem unerreichbar für unsere und kommende Generationen. Selbst mit den schnellsten uns derzeit zur Verfügung stehenden Raumschiffen würden wir hunderttausende von Jahren allein zu unserem nächsten stellaren Nachbarn Proxima Centauri benötigen. Der russische Milliardär und Philanthrop Yuri Milner schickt sich nun an, Fortschritte aus den letzten Jahrzehnten in der Miniaturisierung von Elektrobauteilen, der Herstellung von hochreflektiven ultra-leichten Materialien und der Lasertechnologie zu nutzen, um eine komplett neuartige Idee von Raumschiffen erforschen zu lassen. Das Projekt "Breakthrough Starshot" untersucht seit 2016 die Idee, interstellare Sonden mit einem Gewicht von nicht mehr als einem Gramm mit Hilfe von extrem starken Lasern auf ca. ein Fünftel der Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen. Mit dieser Reisegeschwindigkeit käme das Gefährt bereits nach 20 Jahren bei Proxima und seinem vor kurzem entdeckten, erdgroßen planetaren Begleiter Proxima b an. Der Schlüssel hierzu liegt in einer hauchdünnen, reflektiven Folie, dem sogenannte Lichtsegel, welches die eigentliche Nutzlast trägt. Die Forschung an Breakthrough Starshot wird geleitet von namhaften Wissenschaftlern der Harvard University, Princeton University, Stanford University und der NASA. Dieser Vortrag liefert einen Einblick in Breakthrough Starshot sowie in die neuesten Forschungsergebnisse, zu denen auch der Vortragende beigetragen hat.


Bildmaterial:

Bild 1: Studie einer durch Lichtsegel angetriebenen Miniraumsonde, Bild: breakthroughinitiatives.org.
Bild 2: Konzept eines autonomen aktiven Lichtsegels bei der Annäherung an den Exoplaneten Proxima b, Bild: Planetary Habitability Laboratory, Univesity of Puerto Rico at Arecibo.


Nächste Vortragstermine in der Reihe:

Dienstag, 12. Dezember 2017: Das Anthropische Prinzip in der Kosmologie
Otto Wöhrbach, Planetarium Freiburg

Dienstag, 09. Januar 2018: Ein anderes Bild der Erde
Dr. Gerhard Thiele, ESA


Weitere Informationen: Vortragsreihe „Faszinierendes Weltall“

Die Vorträge der Reihe „Faszinierendes Weltall“ finden vierzehntägig an zehn Terminen im Winterhalbjahr dienstags um 20:00 Uhr im Zentralen Hörsaalgebäude (ZHG) der Universität Göttingen, Platz der Göttinger Sieben 5 statt.

Der Eintritt beträgt 4,00 Euro, ermäßigt 2,50 Euro (Schüler, Studierende, Auszubildendeund ALG II-Empfänger). Kartenverkauf vor Ort ab 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn. Mitglieder des FPG haben freien Eintritt.

Bei Fragen zum Thema oder dem Wunsch nach Bildmaterial wenden Sie sich bitte an den Pressesprecher. Bildmaterial kann auch auf der Webseite des FPG unter „Pressemitteilungen“ gefunden werden.


Kontakt:

Dr. Klaus Reinsch
Institut für Astrophysik Göttingen
Friedrich-Hund-Platz 1
D-37077 Göttingen
Tel.: 0551-394037
Fax: 0551-395043
Email: reinsch@astro.physik.uni-goettingen.de

Förderkreis Planetarium Göttingen e.V., c/o Dr. Thomas Langbein, Nordhäuser Weg 18, 37085 Göttingen
http://www.planetarium-goettingen.de