02/2006

17. Januar 2006

Förderkreis Planetarium Göttingen e.V.

Förderkreis Planetarium Göttingen

"Das Rätsel der Dunklen Materie"

Fortsetzung der Vortragsreihe "Faszinierendes Weltall" am Dienstag, 24. Januar um 20 Uhr

Zur Fortsetzung der Vortragsreihe »Faszinierendes Weltall« laden der Förderkreis Planetarium Göttingen und die Volkshochschule Göttingen am
Dienstag, 24. Januar um 20:00 Uhr in das
Zentrale Hörsaalgebäude (ZHG) der Universität Göttingen, Platz der Göttinger Sieben 5, Hörsaal 008, ein.

Es spricht Prof. Dr. Joachim Trümper, Max-Planck-Institut für Extraterrestrische Physik, Garching
zum Thema »Das Rätsel der Dunklen Materie«

Astronomische Beobachtungen an Galaxien, also Sternsystemen wie unsere Milchstraße, zeigen, dass es außer den leuchtenden Sternen große Mengen unsichtbarer Materie geben muss. Diese "Dunkle Materie" macht sich lediglich durch ihre Gravitationswirkung bemerkbar. Galaxienhaufen, die größten physikalischen Objekte im Kosmos, die Hunderte bis Tausende Galaxien umfassen, bestehen nach den neuesten Untersuchungen zu mindestens 80 Prozent aus Dunkler Materie. Professor Trümper gibt in seinem Vortrag einen Überblick über die beobachteten Phänomene und präsentiert mögliche Lösungen für das Rätsel der Dunklen Materie.

Bildmaterial:

Bild 1 (850 kB): Spiralgalaxie Messier 83, aufgenommen mit der FORS1-Kamera an einem der 8-m-Spiegel des Very Large Telescope (VLT) der Europäischen Südsternwarte (ESO). Diese etwa 15 Millionen Lichtjahre entfernte Galaxie zeigt eine schöne Spiralstruktur und ist damit unserer eigenen Milchstraße ähnlich. Messungen der Rotationsgeschwindigkeiten in dieser und ähnlichen Galaxien haben gezeigt, dass es neben den leuchtenden Objekten einen hohen Anteil bisher nicht identifizierter dunkler Materie geben muss (Quelle: European Southern Observatory).

Weitere Informationen: Vortragsreihe »Faszinierendes Weltall«

Die Vorträge der Reihe »Faszinierendes Weltall« finden vierzehntägig an zehn Terminen im Winterhalbjahr jeweils Dienstags um 20:00 Uhr im Zentralen Hörsaalgebäude statt.

Der Eintritt beträgt  2,50 EURO bzw. ermäßigt 1,50 EURO (z.B. für Studenten). Für Mitglieder des FPG ist der Eintritt frei.

Bei Fragen zum Thema oder dem Wunsch nach Bildmaterial wenden Sie sich bitte an den Pressesprecher. Bildmaterial kann auch auf der Webseite des FPG unter "Pressemitteilungen" gefunden werden.

Kontakt:

Dr. Klaus Reinsch
Institut für Astrophysik Göttingen
Friedrich-Hund-Platz 1
D-37077 Göttingen
Email: reinsch@astro.physik.uni-goettingen.de

Förderkreis Planetarium Göttingen e.V.
c/o Dr. Thomas Langbein
Nordhäuser Weg 18, 37085 Göttingen

[ Home]   [ Kontakt]   [ Sternenhimmel]   [ Aktuell]   [ Vereinsziele]   [ Projektpapier]   [ Aufnahme]   [ Sonstiges