05/2005

12. März 2005

Förderkreis Planetarium Göttingen e.V.

Förderkreis Planetarium Göttingen

"Der Himmel auf Erden - Planetarien in aller Welt"

Fortsetzung der FPG-Vortragsreihe am kommenden Dienstag

Zum letzten Vortrag der aktuellen Staffel der Vortragsreihe »Faszinierendes Weltall« laden der Förderkreis Planetarium Göttingen und die Volkshochschule Göttingen am Dienstag, dem 15. März um 20:00 Uhr ins Zentrale Hörsaalgebäude (ZHG) der Universität, Hörsaal 008, ein.  Zu Gast ist diesmal Prof. Dr. Hans-Ulrich Keller aus Stuttgart.
Herr Keller ist seit vielen Jahren Direktor des Stuttgarter Planetariums und z.Zt. Pressesprecher der Astronomischen Gesellschaft. Vielen Astronomie-Interessierten ist er zudem als Autor und Herausgeber astronomischer Fachliteratur geläufig. Zu seinen bekanntesten Büchern zählt das im Kosmos-Verlag erscheinende "Himmelsjahr", welches regelmäßig Informationen zu aktuellen astronomischen Ereignissen präsentiert.

Zum Inhalt des Vortrages:

Bereits vor über 2000 Jahren wurden die ersten mechanischen Maschinen zur Darstellung der Bewegungen am Himmel gebaut. Anfang des 20. Jahrhunderts begann die Entwicklung der Projektionsplanetarien. Die neuesten Projektoren erzeugen mittels Glasfasern ein möglichst naturgetreues Abbild des Sternhimmels. Ergänzt durch ausgefeilte Ton-, Bild- und Videotechnik ist ein Planetarium heute eine multimediale Freizeiteinrichtung, die auf angenehme, unterhaltsame und spektakuläre Weise Wissen vermitteln kann. Der Vortragende berichtet über die Geschichte der Planetarien und die fantastischen Möglichkeiten, die eine solche Einrichtung heutzutage bietet. Welches Spektakel ist den Göttingern bisher entgangen? Warum gibt es gerade jetzt gute Gründe, die Initiative des FPG für ein Planetarium in Göttingen zu unterstützen?

Der Eintritt beträgt 2,50 EURO bzw. ermäßigt 1,50 EURO (z.B. für Studenten). Für Mitglieder des FPG ist der Eintritt frei. Weitere Informationen zur Vortragsreihe findet man auf der Internetseite des FPG unter www.planetarium-goettingen.de.

Bei Fragen zum Thema oder dem Wunsch nach Bildmaterial wenden Sie sich bitte an den Pressesprecher. Bildmaterial kann auch auf der Webseite des FPG unter "Pressemitteilungen" gefunden werden.

Bildmaterial und weitere Informationen zum Thema

Bilder von der Fahrt zum Planetarium Hamburg im letzten Herbst - organisiert vom FPG.

Weitere Informationen:

Vortragsreihe »Faszinierendes Weltall«

Andere Pressemitteilungen

Kontakt:

Dr. Klaus Jäger
Universitäts-Sternwarte
Geismarlandstr. 11
D-37083 Göttingen
Email: jaeger@uni-sw.gwdg.de

Förderkreis Planetarium Göttingen e.V.
c/o Dr. Thomas Langbein
Adolf-Sievert-Str. 18, 37085 Göttingen

[ Home]   [ Kontakt]   [ Sternenhimmel]   [ Aktuell]   [ Vereinsziele]  [ Projektpapier]   [ Aufnahme]   [ Sonstiges