03/2005

03. Februar 2005

Förderkreis Planetarium Göttingen e.V.

Pressemitteilung 

Förderkreis Planetarium Göttingen


 
 

"Menschen auf dem Mond - Fakt oder Fiktion"

Hat die Mondlandung tatsächlich stattgefunden oder war das größte Abenteuer der Menschheit ein Riesenschwindel?
Antworten am Dienstag in der FPG-Vortragsreihe.

Zur Fortsetzung der Vortragsreihe »Faszinierendes Weltall« laden der Förderkreis Planetarium Göttingen und die Volkshochschule Göttingen am Dienstag, dem 8. Februar um 20:00 Uhr ins Zentrale Hörsaalgebäude (ZHG) der Universität, Hörsaal 008, ein. Zu Gast ist Eugen Reichl aus München. Herr Reichl arbeitet bei der EADS Space Transportation GmbH, ist Vorstandsrat im Verein zur Förderung der Raumfahrt e.V., und bekannt durch Artikel und Vorträge zum Thema Raumfahrt.

Zum Inhalt:

Am 21. Juli 1969 war es soweit: der wohl größte Traum der Menschheit ging in Erfüllung. Erstmals hatte ein Mensch unsere Erde verlassen, um einen fremden Himmelkörper - unseren Mond - zu betreten. Konnte das wahr sein?
Millionen von Menschen rund um den Erdball waren Zeugen am Fernsehschirm. Auch bei den folgenden Mondlandungen konnten die Arbeiten der Astronauten und Ihre Fahrten mit dem berühmten Mondauto bei immer besserer Bildqualität live verfolgt werden. Und auch das Drama um Apollo 13 hielt Medien und Menschen über Tage in Atem und war erst vor wenigen Jahren wieder als Kinofilm ein großer Kassenschlager.
Trotzdem wurden immer wieder Zweifel geäußert, ob denn überhaupt jemals eine Mondlandung stattgefunden hat. Noch heute kann man gelegentlich Berichte sehen, in denen Kritiker angebliche Ungereimtheiten z.B. auf Fotos gefunden haben wollen, die - so die Behauptung - "unumstößlich beweisen", dass die Mondlandung ein riesiger Schwindel gewesen sei. Was ist dran an solchen "Verschwörungstheorien"?
Der Vortragende nimmt die Behauptungen der Zweifler kritisch unter die Lupe.

Der Eintritt beträgt 2,50 EURO bzw. ermäßigt 1,50 EURO (z.B. für Studenten). Für Mitglieder des FPG ist der Eintritt frei. Weitere Informationen zur Vortragsreihe findet man auf der Internetseite des FPG unter www.planetarium-goettingen.de.

Bei Fragen zum Thema oder dem Wunsch nach Bildmaterial wenden Sie sich bitte an den Pressesprecher. Bildmaterial kann auch auf der Webseite des FPG unter "Pressemitteilungen" gefunden werden.



Bildmaterial zur ersten Mondlandung (Apollo 11):
(Quelle: NASA)

Bild 1 : E. Aldrin - der zweite Mensch auf dem Mond  - fotografiert von N. Armstrong, der als erster aus der Landefähre ausstieg.
klein (64 KB), groß (300 KB)

Bild 2: Erdaufgang über dem Mond während des Landeanfluges.
klein (18 KB), groß (100 KB)

Bild 3: Die 111m hohe Mondrakete Saturn 5 beim Start.
klein (37 KB), groß (170 KB)

Bild 4: Blick auf die Mondoberfläche aus dem Lunar Orbiter.
klein (55 KB), groß (260 KB)



Weitere Informationen:

Vortragsreihe »Faszinierendes Weltall«

Andere Pressemitteilungen



Kontakt:

Dr. Klaus Jäger
Universitäts-Sternwarte
Geismarlandstr. 11
D-37083 Göttingen
Tel.: 0551-395067
Fax: 0551-395043
Email: jaeger@uni-sw.gwdg.de



Förderkreis Planetarium Göttingen e.V.
c/o Dr. Thomas Langbein
Adolf-Sievert-Str. 18, 37085 Göttingen
http://www.planetarium-goettingen.de


[ Home]   [ Kontakt]   [ Sternenhimmel]   [ Aktuell]   [ Vereinsziele]  [ Projektpapier]   [ Aufnahme]   [ Sonstiges